Habe ich auf einem Board gesehen, und gedacht das muss hier rein!!
Es war uns verg?nnt, als Gast einen kompetenten und erfahrenen Aussendienstmann eines der gr?ssten deutschen Receiverhersteller um uns zu haben.
Er sprach ?ber Historie, Entwicklung und diverse Produkte seines Unternehmens.
Nach etwa 20 Minuten war beim Stichpunkt ? Premiere ? taugliche Receiver ? endlich die Mauer gefallen.
In etwa sechs Stunden verg?nnte uns dieser symphatische Mensch Einblicke in Sachen, wo wir bisher der Meinung waren, um dieses und jenes Bescheid zu wissen ? es war weit gefehlt.
Zusammengefasst liess er uns in folgende Sachen hinein, die ich hier einmal in der n?tigen K?rze wiedergeben m?chte :
Die neuen Karten von Prem
Einige kennen die Karten ja nun schon.
Auf der R?ckseite sind sie mit grossen Buchstaben beschriftet ? so S1 oder S2 oder K01 oder K02.
Bedeutet : ( Stand so schon in etwa auch im Board )
S1 ? 3.83 Kartentyp
S2 ? 3.84 Kartentyp
Beide f?r Sat
Entsprechend K01 und K02 f?r Kabel..
Sensationell war die folgende Aussage.
Auf den neuen Karten befinden sich Z W E I Cryptsysteme !!
Eimal finden wir das bekannte Betacrypt wieder, zum anderen das neue System von Kudelski, sprich Nagravision.
Beide Systeme arbeiten v?llig autark zueinander.( bzw gegeneinander )
Also schluss jetzt mit dem Schwachsinn von Nagragetunneltem Ir**to oder ?hnlichem Firlefanz, ?ber den ich mich hier schon des ?fteren aufgeregt habe.
Das alte Betacrypt l?uft aus zwangsweisem Geldmangel wie gewohnt weiter.
Nat?rlich mit neuen PMK und ProvID ? Kennungen.
Eventuell wird es noch eine sogenannte Vorverschl?sselung geben, die dem ganzen vielleicht vorangesetzt ist ? aber das ist noch nicht in dem Topf wo es hin soll.
Betacrypt l?uft also definitiv weiter, alldieweil sich rund 1,5 Mio D1 und D2 Boxen von oben nicht patchen lassen.
Weiterhin gibt es mit ?siland klare Vertr?ge f?r die n?chsten 10 Jahre, die ein Abschalten von Betacrypt nicht zulassen.
Cryptoworks spielt zwar bei den ?si ? Karten eventuell eine Rolle, betrifft aber vorerst nur die Staatsprogramme ORF 1 und ORF 2.
Alle neuen, Premiere-tauglichen Ger?te m?ssen das neue Kudelski-System verstehen und auch von Prem gepatcht werden k?nnen.
Diese Ger?te werden ausschliesslich den Nagra ? verschl?sselten Teil der Karte inhalieren und entsprechend auswerten.
Also, was sagt uns das ???
Es geht tats?chlich ohne Probleme weiter.( Betacryptger?te vorrausgesetzt !!! )
Warum seit Mai keine Keywechsel mehr ??
Die Erkl?rung ist dermassen simpel, dass man tats?chlich von selbst nicht drauf kommen kann.
Betaresearch hatte noch im Januar diesen Jahres 180 Leute in Lohn und Brot.
Anfang Mai standen diesem Unternehmen noch 3 zur Verf?gung.
Diese Leute hegen und pflegen die Rechentechnik und halten Kontakt zum Play-Out Center von SeS ? Astra .Zum Programieren von neuen Keys reichts da eben nicht mehr.
Tja, mehr gibt?s da nicht zu sagen.
Receivertechnik
Die sch?rfste Aussage kam jedoch von dem guten Mann in Bezug auf alle im Markt befindliche Sat, bzw Kabelreceiver.
Was keiner von uns bisher wusste, war die Tatsache, dass das MPEG ? Signal, sprich also der Datenstrom der von oben kommt, in keinster Weise verschl?sselt ist.
W?re das so, w?rde keine FEC funktionieren, um bei Bildfehlern entsprechende Korrekturen vornehmen zu k?nnen..
Nach dem Tuner ? bei ?lteren Ger?ten ausserhalb der erste Schaltkreis, bei neuer Technik bereits im Tuner integriert, befindet sich der sogenannte CODER ( also dieser Chip )
Der Coder liefert an die CPU der Receiverplatine die erst mal wichtigen Video, Audio und Dateninformationen ? immer noch unverschl?sselt.
ABER : Der Coder wertet auch die zu jedem Einzelsender geh?rigen Servicekan?le aus.
( 99 Servicekan?le pro Einzelsender garantiert )
Ein Servicekanal kann zum Beispiel die Uhrzeit enthalten, ein anderer dass AC 3 Signal.
Weiter geht es mit Videotext, EPG oder ?hnlichem und dann eben zum Verdruss von uns auch der sogenannte BC ? Service ( Betacrypr-Service )
Dieser Kanal sorgt also im Receiver f?r eine Verw?rfelung des Signals.
Eine achtpolige Verbindung vom Coder zum Hauptprozessor ist f?r die ?bertragung dieser Informationen zust?ndig.
Ein direkter Zugriff eines Smartcardmoduls auf Coder und Prozessor mit entsprechend freigeschalteter Karte sorgt wieder f?r Ordnung im System.
Ulli Hermann ( Dr. Owerflow ) hat jetzt einen Emulator entwickelt, der dem Receiver vorgaukelt, dass eben dieser oder egal welcher Codierungsservice nicht am Coder anliegt und somit jedes ? aber auch jedes System aufgemacht wird.( hatten wir schon mal ?hnlich bei der D Box 1)
Egal, ob es sich um BC, Seca 2 oder Power Vu handelt.
Der Receiver schaltet einfach den entsprechenden Servicekanal vor dem Coder ab.
Sehr bedeutend fand ich auch die Aussage des Herrn, dass es seit ein paar Tagen eine total ?berarbeitete Version des Prog DVB geben soll, bei der eben genau dieser Umstand mit dem Rechner auf der Digital-PCI ? Karte realisiert wurde.
Konnte ich noch nicht testen, weil mir erst mal dieser Artikel am Herzen lag.
Noch ein letztes Wort zum weiteren Empfang :
Einfach, wenn?s los geht, mal auf F ? Karte loggen und schauen , was dort abgeht.
Es wird nicht lange dauern, dann sind die ersten PMK ? Listen im Umlauf.
Und Dank unserer ?si ? Mitstreiter wird?s dann ganz schnell helle ? denn die ?sis werden vorrangig ja weiter mit Betacrypt berdient ? und das freut uns in der bunten Republik nat?rlich ganz besonders.
So, ich hoffe ich habe Euch nicht zuviel versprochen, aber diese Infos gibt?s zu Zeit noch nirgends im Web.